EGRemote - new Android app for EventGhost

Questions and comments specific to a particular plugin should go here.

Re: EGRemote - new Android app for EventGhost

Postby rainermueller » Tue May 29, 2012 6:33 pm

Hab heute früh den Fehler bemerkt und gleich behoben. Hast du ein Backup? Wenn ja dann bitte Version 2.2 mit Backup import versuchen. Das sollte hoffentlich klappen.
rainermueller

Postby Siutsch » Tue May 29, 2012 6:47 pm

Ich muss dann also erst mal warten, bis mir Version 2.2. als Update angezeigt wird, noch glaubt
er 2.1 wäre die letzte Version.

Hab zwar ein Backup, aber leider nicht von den vielen neuesten Sachen. :(

Kann ich theoretisch ne ältere 1.x manuell installieren, dann ein Backup machen und dann erst auf 2.2
gehen, wenn 2.2 auch noch nicht klappen sollte?
Siutsch

Postby rainermueller » Tue May 29, 2012 7:11 pm

Ja das sollte eigentlich funktionieren. Online ist im play störe finde ich schon 2.2
rainermueller

Postby rainermueller » Tue May 29, 2012 7:12 pm

Mann, am handy tippen ist ein Krampf ... :-)
rainermueller

Postby Siutsch » Wed May 30, 2012 6:10 am

Moin noch mal,

so, ich muss also wohl schon die 2.2 drauf haben, da mir der Store immer noch kein weiteres
Update anbietet.

Sehen kann man das ja leider nicht sofort, erst wenn man die Beschreibung aufklappt ganz unten.
Ich war etwas verwirrt, dass ich in der Historie (Neue Funktionen) nur "Changelog (v.2.1.)" gesehen hatte.
Auf der Webseite des Markets kann man das ja sofort rechts in der Spalte erkennen, auf dem Phone nicht so...

Die Version ist aber vom 29.5. und hat 276 KB ist also 2.2.

Leider klappt diese bei mir ja auch nicht, schwarzes Fenstern und dann schmiert sie ab.

Noch Ideen?

Ich könnte Dir die Datei(en) meiner Makros/Layouts zum testen zur Verf. stellen, oder ich müsste dann noch mal
kurz Version 1.5. haben, damit ich die Makros dann noch mal sichern kann um es dann nach Deinstallation mit
einer frischen 2.2 zu probieren.

Ich hatte in den letzten Tagen wirklich recht mühsam ne Menge Makros erstellt, diese aber in der letzten Version
nicht gesichert.
(Viell. könnte man ne autom. Sicherung einbauen?).

Müsste ich bei Deinstallation die Sicherung dann extra speichern, oder bleibt die erhalten und wird von der 2.2
nach Neuinst. dann automatisch zur Rücksicherung wieder gefunden?

Siutsch.
Siutsch

Postby rainermueller » Wed May 30, 2012 6:34 am

Morgen!

Ich seh mir das nochmal an, das Problem tritt ja gleich nach dem Starten auf oder? Das heißt Backup machen geht natürlich nicht ...

Ältere Versionen kann ich dir natürlich schicken, das ist kein Problem.
rainermueller

Postby piert » Wed May 30, 2012 7:00 am

Rainer,

Here is a short description howto establish a connection between your EG Server and the android device:

Sending events from your PC to the android device:

Use the network event sender plugin, set IP and port of the device you want to send to (your android device). Optionally set a password.
On the android device goto options, under network event receiver set port and password and mark the "Start background service" checkbox.

Receiving events at your PC from the android device:

Use the network event receiver plugin, set port and password. On the android device goto options. Add a name for your new EG Server and click 'Add'.
Now enter your PC's IP and Port, optionally a password. Define a Macro with an action 'Network Event' and select the EG Server you just added as target. Enter a text for the network event.
You just need to add a trigger for the action, e.g. a button and you're done.

Hope this helps, otherwise let me know.

This was very helpful indeed! I updated to 2.1 and followed your instructions for servers and receivers on each device and especially the IP addresses and just sent my first network event from Android tablet to PC by using a button (using a standard picture that was already on my device). :D

I am a happy camper and will do some more testing in the weekend.
Thanks a lot!!!

Ps: I have not found a version 2.2 of your app in the Android - Google - Play store -Market or whatever it is called nowadays.
piert
Experienced User

Postby rainermueller » Wed May 30, 2012 7:15 am

Just released version 2.3, this should fix the update problems.

Sorry!
rainermueller

Postby rainermueller » Wed May 30, 2012 11:46 am

please let me know if this update solved your problem,

<rgds> Rainer.
rainermueller

Postby Siutsch » Wed May 30, 2012 3:09 pm

Hallo Rainer,

mit der 2.3 klappt wieder alles. :)

Insg. sehr schön, dass man die Icons nun frei verschieben und sogar leicht überlappen lassen kann, ist so nun aber auch eine recht fummelige Angelegenheit geworden.

Viell. kann man das noch verbessern, wenn man ein Steuerkreuz einblenden würde, mit dem das zuletzt aktivierte Icon dann Pixelweise verschieben werden kann oder sowas ähnliches.
Das Steuerkreuz müsste dann nat. immer da erscheinen, wo das Icon nicht ist.
Oder man kann es sich über den linken Android Button unten manuell dazu holen, wenn man möchte.
Oder man hat noch eine Extra Option das aktuelle Layout auf x Pixel automatisch anordnen zu lassen, quasi doch wieder ne Art Grid zur leichten autom. Anordnung der Icons.

Auch wenn ich das eine oder anderen sicher mal gemailt hatte, hier noch mal einige Ideen/Wünsche, die Du viell. realisieren kannst:

Z.Zt. beschrifte ich viele (fast alle) Icons mit extra Text, damit ich weiß, wofür die sind.
(Versch. Helligkeiten der Lampen, die Lampen selbst, alle Rollläden, usw.), was bei 64x64 Pixeln pro Icon (hab diese Größe gewählt) nicht so einfach ist.
Für all das gibt es kaum geeignete grafische Icons.
Schön wären daher nach wie vor frei verschiebbare Texte, oder sowas (untersch. Farben, Größen, etc.)

Auch ganz nett würde ich finden, wenn die Icons neben der haptischen Reaktion (Virbrieren) viell. noch einen kleinen Ton von sich geben könnten, ggf. sogar pro Icon einzeln wählbar, also auch mit untersch. Tönen pro Icon.
In diesem Zusammenhang wäre nat. auch eine Text2Speech Funktion der Hit, auch z.B. zusätzlich zur Anzeige der Popup-Messages.

Eine Einblendung auch außerhalb einer geöffneten Layout Seite in EGRemote wäre ebenfalls recht hilfreich, viell. ja auch im Bereich der sonst. Android Infos, oder so.
Soweit ich bemerkt habe, wird ja z.B. bei Einloggen in ein WLAN eine Popup-Nachricht auf dem normalen Android Bildschirm eingeblendet.
Die anderen Message Actionen sieht man ja nur bei geöffnetem Layout.

Eine sehr geile Geschichte wäre dann auch eine Texterkennung, mit der man zusätzlich zu den Buttons eine Action noch starten kann. :)

Beim Einrichten der letzten Makros hat mich u.a. auch gestört, dass das ganze doch recht aufwendig ist und sehr lange dauert.
Die Bezeichnung der Makros, Events und Actions kann man später auch nicht mehr ändern (ich sehe oft zu spät erst Tippfehler).
Die Reihenfolge der Makros lässt sich nicht ändern, neue sind immer unten.
Auch die Reihenfolge der Layouts kann man nicht ändern und auch hier nicht mehr die Bezeichnung.
Schön wäre auch, wenn man zusammengehörige Makros in Ordnern (oder so) zusammenfassen kann, wie bei EG am PC auch.

Eine Art Script beim Anlegen von immer wieder gleichen Makros wäre auch cool.
Wenn man z.B. Buttons benötigt zum Steuern der Rollläden (oder ähnlichs), dann besteht der Button für z.B. "Rollladen 1 rauf" bei mir aus je einem Makro mit einem Event für den Button und einer Action für den zu sendenden Network Event.
Für beides benötigt man jeweils noch mal eine Bezeichnung, die bei mir eh identisch mit der Makro-Bezeichnung ist.
Danach erstelle ich i.d.R. noch ein weiteres Makro zur Anzeige einer Message bei erfolgreich ausgeführtem Befehl (Network Send vom PC), also jeweils wieder mit einem Event und einer Action, beides wieder identisch mit der Bezeichnung des Makros.

Die einzigen Möglichkeiten das ganze zu verbessern, wäre meiner Meinung nach, am Android Phone die Erstellung immer wieder gleicher Makros als Script zu realisieren, bei dem dann z.B. der Name des Events und der Action immer automatisch gleich mit dem Makronamen gefüllt wird, dann spart man sich z.B. schon ne Menge Tipperei, kann man i.d.R. ja direkt übernehmen.
Auch das Kopieren eines vorhandenen Makros und schnelles Ändern einiger weniger Dinge würde das ganze beschleunigen, mach ich mit EG am PC i.d.R. ja auch so.

Oder aber man hätte einen extra Konfigurator am PC mit dem man dann Makros nat. deutlich schneller und konfortabler erstellen könnte (ist nat. ne Menge extra Programmier-Arbeit).

Mir fällt sicher noch ne Menge mehr ein ... :)

Siutsch.
Siutsch

Postby Owel » Thu May 31, 2012 5:54 am

Hallo Rainer,

auch ich bin sehr interessiert an deiner Lösung.

Hatte mir mal die Lite Version angeschaut, kam dann aber auch immer zu den Abstürzen beim Icon auswählen weil ich keinen Filebrowser installiert habe.
Da sich ja jetzt einiges getan hat werde ich noch mal nen Versuch starten.
Ich berichte dann wie es mir ergangen ist.

Schön dass du hier so einen direkten Draht zur Community hast. Weiter so!

Owel
Owel

Postby terRemote » Thu May 31, 2012 10:11 am

Hi Rainer,

Owel asked for a comparison between EGRemote and terRemote so I posted one in the terRemote thread. You might want to check if I got some fact about your app wrong or if you want to add something. I don't really know all the current features of EGRemote.

Best,
Chris
terRemote
Experienced User

Postby Jabberwock » Sun Jun 17, 2012 8:15 pm

One suggestion: add Tasker support.

I know it is a paid app, but then the number of events and states that could trigger EG command would be enormous...
Jabberwock

Postby rainermueller » Thu Jul 19, 2012 6:32 am

I already thought about adding tasker support. I will release an update within the next 1-2 weeks. Afterwards i will have a look at the plugins.

<rgds>
rainermueller

Postby rainermueller » Tue Jul 31, 2012 7:04 pm

hi,

just released 2.5 of EGRemote. Now, there is full support for speech recognition. Start the recognition with an Event and trigger an Action on text match. You can even use this feature without running the app. The service will handle that ... so be sure to have a running background service when using the feature.

Have fun, Rainer.
rainermueller

PreviousNext

Return to Plugin Support