Hallo Rainer,
mit der 2.3 klappt wieder alles.

Insg. sehr schön, dass man die Icons nun frei verschieben und sogar leicht überlappen lassen kann, ist so nun aber auch eine recht fummelige Angelegenheit geworden.
Viell. kann man das noch verbessern, wenn man ein Steuerkreuz einblenden würde, mit dem das zuletzt aktivierte Icon dann Pixelweise verschieben werden kann oder sowas ähnliches.
Das Steuerkreuz müsste dann nat. immer da erscheinen, wo das Icon nicht ist.
Oder man kann es sich über den linken Android Button unten manuell dazu holen, wenn man möchte.
Oder man hat noch eine Extra Option das aktuelle Layout auf x Pixel automatisch anordnen zu lassen, quasi doch wieder ne Art Grid zur leichten autom. Anordnung der Icons.
Auch wenn ich das eine oder anderen sicher mal gemailt hatte, hier noch mal einige Ideen/Wünsche, die Du viell. realisieren kannst:
Z.Zt. beschrifte ich viele (fast alle) Icons mit extra Text, damit ich weiß, wofür die sind.
(Versch. Helligkeiten der Lampen, die Lampen selbst, alle Rollläden, usw.), was bei 64x64 Pixeln pro Icon (hab diese Größe gewählt) nicht so einfach ist.
Für all das gibt es kaum geeignete grafische Icons.
Schön wären daher nach wie vor frei verschiebbare Texte, oder sowas (untersch. Farben, Größen, etc.)
Auch ganz nett würde ich finden, wenn die Icons neben der haptischen Reaktion (Virbrieren) viell. noch einen kleinen Ton von sich geben könnten, ggf. sogar pro Icon einzeln wählbar, also auch mit untersch. Tönen pro Icon.
In diesem Zusammenhang wäre nat. auch eine Text2Speech Funktion der Hit, auch z.B. zusätzlich zur Anzeige der Popup-Messages.
Eine Einblendung auch außerhalb einer geöffneten Layout Seite in EGRemote wäre ebenfalls recht hilfreich, viell. ja auch im Bereich der sonst. Android Infos, oder so.
Soweit ich bemerkt habe, wird ja z.B. bei Einloggen in ein WLAN eine Popup-Nachricht auf dem normalen Android Bildschirm eingeblendet.
Die anderen Message Actionen sieht man ja nur bei geöffnetem Layout.
Eine sehr geile Geschichte wäre dann auch eine Texterkennung, mit der man zusätzlich zu den Buttons eine Action noch starten kann.

Beim Einrichten der letzten Makros hat mich u.a. auch gestört, dass das ganze doch recht aufwendig ist und sehr lange dauert.
Die Bezeichnung der Makros, Events und Actions kann man später auch nicht mehr ändern (ich sehe oft zu spät erst Tippfehler).
Die Reihenfolge der Makros lässt sich nicht ändern, neue sind immer unten.
Auch die Reihenfolge der Layouts kann man nicht ändern und auch hier nicht mehr die Bezeichnung.
Schön wäre auch, wenn man zusammengehörige Makros in Ordnern (oder so) zusammenfassen kann, wie bei EG am PC auch.
Eine Art Script beim Anlegen von immer wieder gleichen Makros wäre auch cool.
Wenn man z.B. Buttons benötigt zum Steuern der Rollläden (oder ähnlichs), dann besteht der Button für z.B. "Rollladen 1 rauf" bei mir aus je einem Makro mit einem Event für den Button und einer Action für den zu sendenden Network Event.
Für beides benötigt man jeweils noch mal eine Bezeichnung, die bei mir eh identisch mit der Makro-Bezeichnung ist.
Danach erstelle ich i.d.R. noch ein weiteres Makro zur Anzeige einer Message bei erfolgreich ausgeführtem Befehl (Network Send vom PC), also jeweils wieder mit einem Event und einer Action, beides wieder identisch mit der Bezeichnung des Makros.
Die einzigen Möglichkeiten das ganze zu verbessern, wäre meiner Meinung nach, am Android Phone die Erstellung immer wieder gleicher Makros als Script zu realisieren, bei dem dann z.B. der Name des Events und der Action immer automatisch gleich mit dem Makronamen gefüllt wird, dann spart man sich z.B. schon ne Menge Tipperei, kann man i.d.R. ja direkt übernehmen.
Auch das Kopieren eines vorhandenen Makros und schnelles Ändern einiger weniger Dinge würde das ganze beschleunigen, mach ich mit EG am PC i.d.R. ja auch so.
Oder aber man hätte einen extra Konfigurator am PC mit dem man dann Makros nat. deutlich schneller und konfortabler erstellen könnte (ist nat. ne Menge extra Programmier-Arbeit).
Mir fällt sicher noch ne Menge mehr ein ...

Siutsch.